Notion Systems liefert n.jet EHD – powered by Scrona an inspire AG

20. Dezember 2023 – Schwetzingen, Deutschland

Die inspire AG entscheidet sich für die n.jet EHD-Plattform von Notion Systems mit der EHD-Drucktechnologie von Scrona um die nächste Stufe hinsichtlich Auflösung in der additiven Fertigung zu nehmen. Die bahnbrechende EHD-Technologie von Scrona ermöglicht dabei nicht nur kleinste Strukturgrößen im Mikrometerbereich, sondern auch hochviskose Materialien im Bereich von Pascalsekunden zu verarbeiten. inspire wird diese Technologie einsetzen, um am Standort in St. Gallen vollkommen neue Anwendungen für den Bereich der additiven Fertigung zu erschließen.

Die inspire AG ist als strategischer Partner der ETH Zürich das führende Schweizer Kompetenzzentrum für den Technologietransfer zur MEM-Industrie. Sie betreibt Forschung für die Industrie, entwickelt modernste Technologien, Methoden und Prozesse und löst Probleme auf allen Wissensgebieten der Produktinnovation und der Produktionstechnik. inspire bringt die besten Partner der Industrie und der Hoch- und Fachhochschulen für gemeinsame Projekte zusammen und verfügt über die Köpfe, das Wissen und die Erfahrung, um Ideen erfolgreich in Innovationen umzusetzen.

“Ich verfolge die Entwicklung der EHD-Technologie seit langem, da sie ein riesiges Potential besitzt. Zudem hat Scrona mit den aktuellen Druckkopfentwicklungen bedeutende Fortschritte erzielt. Ich freue mich daher sehr, den neusten Stand dieser Technologie nun in unserem Labor zur Verfügung zu haben.“ sagt Fritz Bircher, Head of Advanced AM Technologies bei inspire.

"Wir sind sehr froh, mit inspire einen ebenso innovativen wie anwendungsorientierten Partner für die Entwicklung neuer Anwendungsfelder für die noch junge, aber richtungsweisende EHD-Technologie von Scrona zu haben und freuen uns sehr auf die Projekte mit Fritz Bircher und seinem Team.” sagt Dr. Kai J. Keller, VP Business Development Europe bei Notion Systems.

“Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit inspire als innovatives sowie industrienahes Forschungslabor und als Anwender unserer EHD-Technologie. Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der Scrona MEMS basierten Druckkopftechnologie zur Industriereife für die Volumenproduktion in der Mikroelektronik und verwandten Bereichen. Das Feedback von Fritz Bircher, einem der führenden AM und Inkjet Experten ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer anwendungsorientierten Produktentwicklung,” sagt Dr. Patrick Galliker, CEO bei Scrona.

 

Notion Systems – The Future of Additive Manufacturing

Notion Systems GmbH
ist ein führender Anbieter von industriellen Tintenstrahldrucksystemen. Die n.jet Tintenstrahl-Plattform von Notion Systems wird von Kunden zur Herstellung von OLED- & QLED-Displays, Leiterplatten, Sensoren und hochwertigen 3D-Teilen verwendet. Notion Systems stützt sich auf die jahrzehntelange Erfahrung seiner Mitarbeiter bei der Bereitstellung präziser Tintenstrahlsysteme für Kunden und der Skalierung digitaler Druckprozesse für funktionale Materialien. Notion Systems hat seinen Sitz in Schwetzingen in der Nähe von Heidelberg - Deutschland und arbeitet mit führenden Vertriebs- und Serviceorganisationen weltweit mit Schwerpunkt auf Asien, Europa und Nordamerika zusammen.

 

Scrona AG

Scrona ist ein Spin-off der ETH Zürich, einer der 10 weltweit führenden Forschungsuniversitäten.  Scrona hat die branchenweit erste Multidüsen-3D-Druckplattform entwickelt, die das Unmögliche mit Submikrometer-Präzision digital drucken kann, und zwar auf jedem Material und in großem Maßstab, wodurch die Herstellung heutiger und zukünftiger Produkte verbessert und beschleunigt wird.  Die patentierte elektrostatische Drucktechnologie von Scrona hat das Potenzial, die Herstellung von Halbleitern, Displays und vielen anderen Produkten zu verändern, da sie die Produktionsschritte um das Zehnfache reduziert und gleichzeitig den Material-, Energie- und Wasserverbrauch erheblich verringert.  Erfahren Sie mehr unter www.Scrona.com

 

 

Weitere Informationen:

Notion Systems GmbH

Lina März
Marketing Manager
Phone: +49 6202 57877-83
E-Mail: lina.maerz@notion-systems.com

Zurück